Zum Inhalt springen
Startseite » NEWS » Deutscher Tchoukball beim Nation Cup 2025 in Genf

Deutscher Tchoukball beim Nation Cup 2025 in Genf

Damen, Herren und Mixed Ü40 sammeln internationale Erfahrung

Vom 18. bis 21. Dezember 2025 nahm der Dachverband des Deutschen Tchoukballs mit seinen Nationalmannschaften der Damen, Herren und Mixed Ü40 am Nation Cup im Rahmen der Geneva Indoors teil. Das traditionsreiche Turnier zählt zu den bedeutendsten internationalen Wettbewerben im Tchoukball und brachte erneut zahlreiche Nationen aus aller Welt in Genf zusammen.

Starker Auftritt der Damen-Nationalmannschaft

Im Damenwettbewerb gingen 13 Nationen an den Start. Nach einer Vorrunde mit vier Qualifikationsspielen folgte eine K.-o.-Phase zur Ermittlung der Platzierungen.

Die deutsche Damenmannschaft startete am 18. Dezember erfolgreich ins Turnier und gewann ihr Auftaktspiel gegen Kolumbien mit 50:40. Am Folgetag bestätigte das Team seine starke Form mit einem deutlichen 42:29-Erfolg gegen England. Gegen das physisch starke Team aus Singapur musste man sich anschließend klar mit 15:55 geschlagen geben, ehe zum Abschluss der Vorrunde ein überzeugender 45:35-Sieg gegen Brasilien gelang.

Als Vorrundenzweite qualifizierte sich Deutschland für das Halbfinale, traf dort am 20. Dezember auf Gastgeber Schweiz und unterlag mit 21:58. Im Spiel um Platz drei kam es erneut zum Duell mit Singapur, das Deutschland mit 24:50 verlor. Am Ende stand ein sehr respektabler 4. Platz, der die positive Entwicklung des Damenkaders auf internationaler Ebene unterstreicht.

Quelle Fotos: Women semi-final of the Nations Cup 2025 Photo by David Sandoz geneva-indoors.com

Herren-Nationalmannschaft erreicht Platz 7

Auch im Herrenwettbewerb wurde zunächst eine Vorrunde mit vier Spielen ausgetragen, bevor es in die Platzierungsspiele ging. Insgesamt nahmen 11 Nationen teil.

Die deutsche Herrenmannschaft startete denkbar knapp ins Turnier: Gegen Spanien unterlag das Team am 18. Dezember nur mit 48:49. Am Freitag folgte eine Niederlage gegen Singapur (46:72), ehe mit einem starken 60:43-Sieg gegen Frankreich ein wichtiges Erfolgserlebnis gelang. Im abschließenden Vorrundenspiel setzte sich Deutschland mit 51:41 gegen die zweite deutsche Mannschaft des DTBV durch.

Diese Ergebnisse reichten knapp nicht für den Einzug ins Halbfinale. In den Platzierungsspielen um die Ränge 5 bis 8 verlor Deutschland zunächst knapp mit 53:57 gegen Kanada, konnte sich anschließend jedoch erneut gegen Frankreich mit 45:41 durchsetzen und sicherte sich damit Platz 7 im Gesamtklassement.

Quelle Fotos: Tchoukball Geneva Indoors 2025 • Nations Cup • Qualifying Games18.12.2025geneva-indoors.com

Mixed Ü40 erreicht Platz 4

Am Samstag, den 20. Dezember, griff auch die deutsche Mixed-Ü40-Nationalmannschaft ins Geschehen ein. In der Vorrunde traf das Team auf starke Gegner aus der Schweiz und Frankreich sowie auf den Erstplatzierten aus Pool A.

Gegen die Schweiz musste man sich mit 28:41 geschlagen geben, ebenso gegen Frankreich (27:46). Im anschließenden Viertelfinale gelang jedoch ein viel umjubelter 18:17-Sieg gegen das französische Team PTC. Im Spiel um Platz drei fehlte anschließend etwas das Glück, sodass das Turnier für die deutsche Ü40-Auswahl mit einem 4. Platz endete.

Fazit

Der Nation Cup 2025 in Genf war für alle deutschen Nationalteams eine wertvolle Standortbestimmung. Mit starken Einzelleistungen, wichtigen Siegen und Platzierungen im oberen Mittelfeld präsentierte sich der deutsche Tchoukball international konkurrenzfähig. Die gesammelten Erfahrungen bilden eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung der Kader und zukünftige internationale Wettbewerbe.